Schweinesammeln im Wohnzimmer. Von Ilse Kilic

 

Foto: Fritz Widhalm

Was ist Schweinesammeln im Wohnzimmer?

Schweinesammeln im Wohnzimmer ist Zuversicht und Leidenschaft.

Schweinesammeln im Wohnzimmer bringt ein Stück Widerborstigkeit in die Welt.


Am Anfang war Schweinesammeln im Wohnzimmer noch ganz unerfahren, aber es fasste sich ein Herz und füllte eine Vitrine im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien. Sollten sich doch alle am Schweinesammeln im Wohnzimmer erfreuen! Die gemietete Vitrine beherbergte rosarote, schwarze, mittelbraune, rotbraune, gestreifte, gefleckte gepunktete, langrüsselige, stupsrüsselige, kurzrüsselige, großohrige, schlappohrige, spitzohrige, plüschweiche, großäugige, zwinkernde, dünnbeinige, hochbeinige, hängebauchige, großbauchige, borstige, lockige, glatthaarige, langwimperige und ringelschwänzige Schweine.


Schweinesammeln im Wohnzimmer zeigte sich von seiner tröstlichsten Seite. Ich zeigte mich von meiner tröstlichen Seite. Ich bin Schweinesammeln im Wohnzimmer. Gemeinsam mit Fritz, natürlich.


Ich war Schweinesammeln im Wohnzimmer, als ich am Tropf meiner Chemotherapie hing, serviert wurde ein Mittagessen, ich konnte wählen, Wienerschnitzel oder Gemüsereis, eigentlich hatte ich Appetit. Ich war Schweinesammeln im Wohnzimmer und saß mitten im Kummer wegen meiner Krebsdiagnose und weil mir niemand sagen konnte, ob ich wieder gesund werde. Es gab Statistiken und Prognosen, aber sonst gab es nur Schweinesammeln im Wohnzimmer und die Chemotherapie.

 

 

Schweinesammeln im Wohnzimmer war Sorge, Mut, gemeinsam mit Fritz, natürlich. Schweinesammeln im Wohnzimmer spazierte durch den Lainzer Tiergarten. Siehst du das große Wildschwein hinter dem großen Baum, sagte Fritz, es bringt Glück. Es war Mai und ich hatte keine einziges Haar auf dem Kopf. Auch sonst hatte ich nirgendwo ein einziges Haar.

Schweinesammeln im Wohnzimmer war immer zu zweit und ging immer zu zweit zum Termin, aus dem die Chemotherapie tropfte, auch wenn sie nur in eine Vene an nur einem Arm tropfte. Und immer gab es Wienerschnitzel oder Gemüsereis, da die Chemotherapie immer alle drei Wochen am Donnerstag stattfand und der Speiseplan im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien für mindestens jeden dritten Donnerstag Wienerschnitzel oder Gemüsereis vorsah. Ich war Schweinesammeln und hatte Appetit, aber Schnitzel aß ich nie, wegen Schweinesammeln im Wohnzimmer.


Schweinesammeln im Wohnzimmer eröffnete am 01.03.2006 ein Glücksschweinmuseum in der Florianigasse. Schweinesammeln im Wohnzimmer wurde ein öffentlicher Raum, zumindest für zehn Stunden in der Woche. Noch vor der Eröffnung hatte Schweinesammeln im Wohnzimmer das kleine Ladenlokal rosarot ausgemalt. Die Steckdosen sahen nun aus wie kleine Schweinerüssel, die sich aus dem Rosarot herausstrecken wollten. Es gab viele Steckdosen, weil das Lokal zuvor ein Frisiersalon gewesen war. Die Friseurin hatte bei jedem Frisiersessel zwei Steckdosen und eine Lampe angebracht. Schweinesammeln im Wohnzimmer hängte unter jede Lampe ein Schweinebild. Natürlich gab es auch Bücher im Glücksschweinmuseum, schließlich war Schweinesammeln im Wohnzimmer Schriftstellerin, Schriftsteller und Edition. Schweinsammeln im Wohnzimmer liebte Buch, Bild und Schwein und die Besucherinnen und Besucher liebten Buch, Bild und Schwein auch. Inzwischen hatte Schweinesammeln im Wohnzimmer die Chemotherapie abgeschlossen und musste nur mehr zu den Kontrollen ins Allgemeine Krankenhaus. Das war aber Aufregung genug. Schweinesammeln im Wohnzimmer fühlte sich unwohl im Allgemeinen Krankenhaus, oft gab es großen Andrang und niemand wusste mehr, welche Nummer an der Reihe war, und alle waren nervös. Schließlich ist es keine Kleinigkeit, zu erfahren, ob alles okay ist oder ob es irgendwo einen Verdacht oder einen Hinweis gibt. Oder beides. Ob also weitere Untersuchungen geplant werden müssen. Da saßen also verängstigte, besorgte, unruhige, geschwächte, ermüdete, aufgeregte, nervöse, alte, junge, kahlköpfige, perückentragende, kopftuchtragende, haubentragende und solche, die ihre eigene Haare trugen in der Wartezone im Allgemeinen Krankenhaus und warteten, bis sie drankamen. Da saßen also kranke, gesunde und solche, die nicht wussten, ob sie krank oder gesund waren, auf den unbequemen, in langen Reihen angeordneten Sitzen und warteten, bis sie drankamen. Manche standen auch, weil kein Sitzplatz frei war, und warteten, bis sie drankamen.


Und warteten, bis sie drankamen.


Schweinesammeln im Wohnzimmer riskierte gelegentlich, die so genannte Befundmappe schnell und verstohlen, als würden es die anderen Patientinnen und Patienten nicht bemerken, in die Hände zu nehmen und zu öffnen. Da lag an oberster Stelle der neueste Befund und mit ein wenig Glück und viel Erfahrung konnte Schweinesammeln im Wohnzimmer ihm entnehmen, ob es angesagt war, einen Luftsprung zu machen und, glücklicherweise, Schweinesammeln im Wohnzimmer machte oft einen Luftsprung.


Was gefällt Euch an Schweinen, fragten Freundinnen und Freunde. Schweinesammeln im Wohnzimmer antwortete, dass die Schweine nicht nur wunderhübsch anzusehen seien, sondern sich auch durch die Fähigkeit zum freundlichen und heiteren Miteinander auszeichneten. Sie suchen Trüffeln, sagte Schweinesammeln im Wohnzimmer und sie sind richtig genießerische und lustvolle Grunzetiere. Sie sind sozial kompetent und bringen Glück. Wir können von ihnen viel lernen, sagte Schweinesammeln im Wohnzimmer. Schweine sind das Gegenteil des Zauns, insbesondere, wenn es sich bei ihnen um Wildschweine handelt. Schweine sind Spürsinn und Aufmerksamkeit, sie sind Vorbild mit Ringelschwanz und Gruppenbild ohne Rahmen.


Wie lange wird es Schweinesammeln im Wohnzimmer geben, fragen Freundinnen und Freunde, die das Glücksschweinmuseum ins Herz geschlossen haben. Ja, wisst ihr, antwortet das Wohnzimmer, Schweinesammeln braucht nicht unbedingt ein Glücksschweinmuseum und auch keine Vitrine im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien, es wird Schweinesammeln im Wohnzimmer so lange geben, so lange wir Ilse und Fritz sind. Fröhlich, zornig, ängstlich und widerborstig, wie die Weltlage es uns nahelegt. Ilse und Fritz werden wir so lange bleiben, bis wir nicht mehr bleiben.


Aber Schweinesammeln hat viele Namen und viele Dramen.

Aber Schweinesammeln hat viele Worte und viele Orte.

Schweinesammeln ist ein Miteinander.
Schweinesammeln ist eine Demonstration.

Schweinesammeln ist... (Hier könnte deine Botschaft stehen.)


Die Wildschweine im Lainzer Tiergarten grunzen eine deutliche Sprache.

 

Bild aus Kilic' jüngstem Buch "die nacht ist dunkel, damit die sterne sich zeigen" edition zzoo

Ilse Kilic ist die Präsidentin von Präsidentin Meindl (GAV). Seit 1986 ist sie Mitherausgeberin des Literaturverlags "Das fröhliche Wohnzimmer", betreibt gemeinsam mit Fritz Widhalm in Wien eine Galerie für wohnzimmeristische Kunst und ein Glücksschweinmuseum. Zum Thema Glück und Schwein erschien ein Sammelband mit Texten und Bildern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganz ohne Pressspann. Von Norbert Trawöger

16 Göttinnen. Von Stephan Roiss

9-Volt-Block. Von Anna Weidenholzer